5. Juni 2024
Orang-Utan-Waise Jeni in der Waldschule

Wenn kleine Orang-Utans kränkeln

Ist das Wetter regne­risch, die Tempe­ra­turen nied­riger als gewöhn­lich und immer mal fegt ein frischer Wind durch die Luft, dann fängt man sich schnell mal eine Erkäl­tung ein. Das geht nicht nur uns Menschen so, sondern auch unseren nächsten Verwandten – den Orang-Utans. Gerade unsere jüngsten Schütz­linge im Wald­kin­der­garten erwischt es da schnell mal.

Und wie bei uns Menschen schnieft und hustet dann auch gleich die ganze Gruppe. So erging es kürz­lich der kleinen Jeni und ihren Freunden Alex­ander und Aiko.

Ein Zauber­trank für kleine Schniefnasen

Zum Glück haben unsere Tier­ärzte und Baby­sit­te­rinnen einen Zauber­trank gebraut, der die kleinen Wald­men­schen schnell wieder gesund machte: Knob­lauch­saft! Nach einer kurzen Erho­lungs- und Gene­sungs­pause konnten die kleinen Racker so schnell wieder in den Wald­kin­der­garten zurückkehren.

Doch, oh Schreck, kaum ging alles wieder seinen gewohnten Lauf, schwä­chelte Jeni erneut! Das sonst so aktive Orang-Utan-Kind saß lustlos unter einem Baum, hatte keinen Appetit und keine Lust mit ihren Freunden zu spielen. Lieber kuschelte sie auf dem Schoß ihrer Baby­sit­terin – ein voll­kommen unge­wohntes Verhalten für Jeni. Da wusste die Baby­sit­terin: Hier stimmt etwas ganz und gar nicht. Ihr Verdacht: Malaria! Und damit ein Fall für unsere Tierärzte.

Was macht Jeni nur zu schaffen?

Sofort brachte sie die schlappe Jeni in unsere Orang-Utan-Klinik, wo man der kleinen Pati­entin direkt Blut abnahm. Dabei kam heraus, dass nicht Malaria, sondern eine Wurm­in­fek­tion Jeni zu schaffen machte. Mit den rich­tigen Medi­ka­menten und etwas Ruhe kam Jeni schnell wieder zu Kräften.

Orang-Utan-Waise Jeni und Freunde in der Waldschule
Endlich wieder Spaß mit Freunden

Schließ­lich durfte Jeni dann auch endlich wieder zurück zu ihren Freunden Alex­ander und Aiko, die sie schon sehn­süchtig erwartet haben. Sofort wurde sie von den beiden zum Spielen einge­laden und bekam sogar Lecke­reien ange­boten. Was für eine schöne Begrü­ßung nach dieser schwie­rigen Zeit!

Als Patin oder Pate können Sie Jeni auf ihrem Weg durch die Wald­schule begleiten!