10. Juni 2024
BOS und Werner & Mertz Stand Woche der Umwelt

BOS und Werner & Mertz zu Gast beim Bundespräsidenten

Am 4. und 5. Juni 2024 fand im Park von Schloss Bellevue die Woche der Umwelt statt. Gemeinsam mit dem Mainzer Fami­li­en­un­ter­nehmen Werner & Mertz (Frosch) durften wir dort unsere gemein­same Koope­ra­tion bei der nach­hal­tigen Rena­tu­rie­rung des Torf­moors von Mawas vorstellen.

Zur Woche der Umwelt hatten Bundes­prä­si­dent Frank-Walter Stein­meier und die Deut­sche Bundes­stif­tung Umwelt (DBU) einge­laden. Rund 190 Aussteller aus Politik, Wirt­schaft, Forschung, Technik und Zivil­ge­sell­schaft wurden in einem Bewer­bungs­ver­fahren ausge­wählt, um auf der zwei­tä­gigen Veran­stal­tung Inno­va­tionen aus den Berei­chen Umwelt‑, Klima‑, Ressourcen- und Arten­schutz zu präsen­tieren. BOS Deutsch­land und Werner & Mertz wurden ausge­wählt, hier einem inter­es­sierten Publikum unser Rena­tu­rie­rungs- und Auffors­tungs­pro­jekt im Torf­moor­ge­biet Mawas vorzustellen.

Gemeinsam mit Werner & Mertz und weiteren Unter­stüt­ze­rinnen und Unter­stüt­zern beheben wir im Torf­moor von Mawas (Zentral-Kali­mantan) menschen­ge­machte Schäden und stellen Lebens­raum wieder her – als Heimat für viele bedrohte Tier­arten und die lokale Bevöl­ke­rung in den angren­zenden Dörfern. Aber auch als Beitrag zum Schutz unseres Welt­klimas und für eine lebens­werte Zukunft. Wenn die Böden unserer Auffors­tungs­ge­biete wieder ausrei­chend bewäs­sert sind, bepflanzen wir sie mit heimi­schen, an den Standort ange­passten Baumarten.

Inno­va­tive Aufforstungsmethode

Große Teile des einma­ligen Biotops Mawas wurden in den 1990er Jahren für ein geschei­tertes Regie­rungs­pro­jekt abge­holzt und das Torf­moor mit tausenden Kilo­me­tern Entwäs­se­rungs­ka­nälen trocken­ge­legt. Das zerstörte Gebiet umfasst 70.000 Hektar brand­ge­fähr­dete Fläche, die perma­nent Treib­haus­gase emit­tiert. Unsere leiden­schaft­liche Mission ist es, hier wieder einen grünen Regen­wald erblühen zu lassen.

BOS und Werner & Mertz Stand Woche der Umwelt
Viele Besu­che­rinnen und Besu­cher inter­es­sierten sich für unser Projekt

Bei der Woche der Umwelt infor­mierten wir unsere Besu­che­rinnen und Besu­cher auch über die unter­stützte natür­liche Rege­ne­ra­tion – eine Auffors­tungs­me­thode die wir, kombi­niert mit anderen Methoden, in Mawas anwenden. Dabei werden natür­lich gewach­sene Bäume durch Pflege gesi­chert und zusätz­lich Setz­linge von geeig­neten Baum­arten gepflanzt werden. Der Ansatz basiert auf einer natür­li­chen Samen­ver­brei­tung und setzt die Nähe von intakten Wäldern voraus.

Insge­samt besuchten rund 12.000 Gäste die Inno­va­ti­ons­schau. Mit vielen konnten wir an unserem Stand inspi­rie­rende Gespräche führen, uns vernetzen und so mit neuen Ideen zuver­sicht­lich ans Werk gehen. Denn Orang-Utan-Schutz ist Regen­wald­schutz ist Klimaschutz.

Möchten auch Sie unsere Auffors­tungen im Torf­moor von Mawas unter­stützen? Dann schauen Sie doch mal auf unserer Projekt­seite Lebens­wald vorbei.