Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2021
Auswilderungsgebiet: Bukit Batikap

Strada

Strada ist ein domi­nanter männ­li­cher Orang-Utan, der am 23. April 2005 im Dorf Lamunti im Bezirk Kapuas, Zentral­ka­li­mantan, gerettet wurde. Bei seiner Rettung war er drei­ein­halb Jahre alt und wog neun Kilo­gramm. Da er noch wilde Verhal­tens­weisen zeigte, begann Strada seinen Reha­bi­li­ta­ti­ons­pro­zess im Nyaru Menteng 2‑Komplex anstelle der Wald­schule.
Leider kam es vier Jahre später zu einer Tragödie, als Strada aufgrund eines tech­ni­schen Scha­dens aus seinem Gehege ausbre­chen konnte. Unsere Mitar­beiter waren nicht in der Lage, ihn nach seinem Ausbruch ausfindig zu machen.
Anfang 2020 entdeckten wir einen wilden, ausge­wach­senen Orang-Utan-Mann, der sich immer wieder in der Nähe von Nyaru Menteng 2 aufhielt. Im März 2020 wurde die entschieden, das Tier einzu­fangen, da das Risiko für einen Konflikt zwischen Mensch und Orang-Utan bestand. Bei der Gesund­heits­über­prü­fung entdeckten wir, dass er einen Chip implan­tiert hatte, der ihn als Strada iden­ti­fi­zierte – das Männ­chen, das mehr als elf Jahre zuvor verschwunden war.
Strada ist jetzt 19 Jahre alt und wiegt 53 Kilo­gramm. Aufgrund seiner offen­kun­digen Fähig­keit, in der Wildnis zu über­leben, haben wir keinen Zweifel daran, dass Strada im Bukit Batikap Schutz­wald gut zurecht­kommen wird.

Orang-Utan Strada